die gemeinschaft - eine ent-einsamung

22.06.2006, 21:20 von Hans Spiegl

von geboten und menschenrechten

demonstrierenden evangelischen

und sich auf die reise machen und begleitet werden

(danke für die lieben emails :-) )

Download MP3 (12:23min, 8.5MB)

1. David meint:

Die Verbindung mit der gesamten (unsichtbaren) Christenheit ist ja schön und gut, aber was ist mit "den anderen"?

Zählen auch wir Ungetauften zu den "wahren Christen" wenn wir christlich handeln? Auch wenn die Menschlichkeit darin ihren Ursprung hat, kann und möchte ich nicht dazugehören.

Ich fühle mich verbunden mit der gesamten Menschheit. Wenn mir jemand hilft oder ich mit jemandem lache, dann weiss ich immer mit voller Gewissheit, dass er ein Mensch ist. Ob und an welche Götter er glaubt ist mir egal. Er ist wie ich ein Mensch.

2. hans meint:

lieber david!

zur unsichtbaren kirche zählen alle berufenen :-) ob sie berufen sind, können nur sie selbst wissen … aber radikaler anthoprozentrismus, skepsis gegenüber deismus und das wissen um das verbunden-sein mit der ganzen schöpfung sind (nach meiner unbedeutenden Meinung) zentrale kenzeichen des christlichen glaubens!

aus der unsichtbaren kirche kann man nicht austreten! (und auch nicht eintreten, denn "was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben" 1Kor 2,9 das herz entscheidet nicht der verstand)