"der pfarrer hat auch schon unterschrieben" - na ich war's nicht ... oder warum ich evangelisch A.B. bin!

15.12.2006, 23:10 von Hans Spiegl

was is’n das eigentlich? evangelisch A.B. ... Augsburgischen Bekentnisses …

… und warum ist mir das so total wichtig?

eine erklärung (meiner selbst) und des begriffes :-)

Download MP3 (17:52min, 15.1MB)

mein gesamtes internetangebot
"6 Wochen bis Weihnachten" - Podcast
ein dialog zwischen einem weihnachtsmuffel und einem pfarrer auf der suche nach weihnachten
abo in iTunes (kostenlos)
abonieren sie das "Tagebuch eines Pfarrers" kostenlos in iTunes

Alle Kommentare RSS

1. Johan meint:

"...das ist meine feste Überzeugung: Der Mensch ist nicht gut. Um ganz ehrlich zu sein: I find die Leud wern auch immer depperter."

Dann hast Du mir also gerade "gezeigt, was Du glaubst."

Enttäuschte Grüße von einem, der genauso stolz katholisch ist wie Du evangelisch A.B.

2. Stephan meint:

Woher soll der Mensch schon wissen was gut und schlecht ist? Welche Perspektive ist anzuwenden? Was ist besser (eine mögliche Antwort darauf wäre die Nähe zur objektiven Wahrheit) ?

Johann, ich würde sagen, dass man eine Aussage von irgend jemanden immer so zu sehen hat, dass die GESAMTE Person hinter eine Aussage steht. Soll heissen: Das von dir angeführte Zitat kommt nicht nur vom Pfarrer, sondern auch vom Hans, vom Österreicher, vom Bischofshofener, vom Vater, vom Podcaster und vom Lehrer ….(bla bla).

Und enttäuscht kannst du gerne sein, es gibt ja genug Gründe dafür auf dieser Welt. Eben weil der Mensch (generalisierend) so unglaublich "deppert" ist.