zum papstbesuch in der türkei oder das verhältnis von religionsgemeinschaften und staat

28.11.2006, 21:38 von Hans Spiegl

also das ist ja nun wirklich total spannend:

der türkische ministerpräsident hält eine rede über das verhältnis von religion(en) und staat um die ihn jeder westliche regierungschef nur beneiden kann!

der türkische religionsminister sagt in einem interview: “der koran ist immer der gleiche, aber jede generation hat die pflicht ihr verständnis des islam neu zu definieren und an der vernunft zu messen!” (ersetzen sie koran und ilsam durch bibel und christentum und sie haben die grundaussage der protestantische theologie)

und anscheinend gibt es in der türkei bessere theologen als im westen … die haben den papst nämlich verstanden!

und jetzt wird es spannend: die türkei erlaubt alle religionen, solange sie akzeptieren, dass der staat über der religion steht!

langsam wir klar wie kulturlos und wissenslos der westen geworden ist!

Download MP3 (15:53min, 13.3MB)

"6 Wochen bis Weihnachten - ein Weihnachtsmuffel und ein Pfarrer auf dem Weg zum Heiligen Abend"
ein dialog zwischen einem weihnachtsmuffel und einem pfarrer auf der suche nach weihnachten
das weihnachtsblog
gestalten sie die christmette :)
mein gesamtes internetangebot
mein schriftliches blog
meine nachrichtenübersicht
abo in iTunes (kostenlos)

1. Stephan meint:

Sehr schöner Podcast lieber Hans! Wirklich sehr schön.

Ich muss dich zitieren (ich konnte dem Sinn dieses Satzes erst aufgeschrieben verstehen, der hat akustisch nicht mehr in meinen Speicher gepasst ;):

"Ich selber, als Evangelischer, werde niemals davon abweichen, <...Identität, Glaubens, Konfession,> dass ich es lieber erdulde, vom Staat mal unterdrückt/beengt zu werden, als meine private religiöse Vorstellung über das Gemeinwohl zu erheben."

Aufgeschrieben hab ich es auch verstanden. Es ist im übrigen richtig und notwendig, dass die Wechselbeziehung zwischen Individuum, Staat und Religion auch wirken kann. Wirkt sie nicht, dann kommt das "Gleichgewicht" ins Wanken und es gibt einen Scherbenhaufen.

Eine Frage: Wäre es möglich, auf die WECHSEL-Beziehung zwischen Kirche und Staat in weiteren Podcasts einzugehen? (Historie, andere Länder,...)

Sehr interessant, wirklich.

2. hans spiegl meint:

lieber stephan!

danke für das lob ;-)

ja wenn das interessiert, dann gerne :-)

alles liebe
    hans

3. Stephan meint:

Also mich interessiert es schon. Vor allem fand ich den Fakt mit den Kultusministerien interessant.

Da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Mir geht es dann auch so, dass die vielen Puzzlestücke im Kopf dann zusammenfinden. Nicht immer, aber doch ab und an.

Wem das Thema nicht gefällt, der hört weg oder schreibt es hier hinein.

4. Franz meint:

Hallo Herr Pfarrer Spiegl,

mit Interesse habe ich den Podcast über den Papstbesuch gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Kurze Zeit später habe ich einen Beitrag im Domradio von Frau Necla Kelek gehört und ich war erstaunt über ihre Sichtweise (teilweise sogar beängstigt).
    Vielleicht haben sie mal die Zeit und hören rein.
    Der Beitrag lief im Domradio-Kopfhörer am 1.12.06
    Eine schöne Zeit wünscht,